Für uns steht Ihr Kind und Ihre Familie im Mittelpunkt.

Wir wollen über Spiel, Handwerk und Bewegung – Freude, motorische Entwicklung, Handeln, Selbstwert und Selbstsicherheit erreichen. Sie können aktiv an den Therapien dabei sein, um Erlebtes mit Ihrem Kind zu verstehen. Wir beraten Sie auch außerhalb der Therapiezeit.

Wir arbeiten in Anlehnung an die Sensorische Integrations-Therapie. Dazu gehören gezielte und klinische Beobachtung. Hierbei geht es um Tonusregulation, Integration der frühkindlichen Reaktionen, die Gleichgewichtsregulation, motorische Anpassung und Planung der Koordination.

Wir fördern bei Problemen in der Graphomotorik:

Dies bezieht sich auf die genaue und rhythmische Schreibbewegung, die als höchste Form feinmotorischer Geschicklichkeit betrachtet werden kann. In der Therapie haben wir das Augenmerk auf das Training der entscheidenden Bewegungskontrolle und – Muster von Arm und Hand sowie der Hand-Augen-Koordination.

Befunderhebung:

  • HDT – Hand-Dominanz-Test: Test zur Überprüfung der Händigkeit
  • FEW-2
  • CFT 20-R mit WS/ ZF-R: Grundintelligenztest Skala 2
  • Zareki: Neuropsychologischer Test für Zahlenverarbeitung
  • Hamster-Test: Fragebogen zu Untersuchung der emotionalen Stabilität von Kindern
  • PHOKI: Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche
  • DERET 1-2: Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr
  • RZD 2-8: Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungsdiagnostikum für die 2.-8. Klasse
  • TEACH: Testbatterie zu Erfassung der Aufmerksamkeit bei Kindern
  • BISC: Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • PET: Psycholinguistischer Entwicklungstest